Chronik der Jugendfeuerwehr

1989

Am 26. Juni 1989 lud der damalige Erste Kommandant Karl-Heinz Niebler und der Erste Bürgermeister Ludwig Pirner im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Alfeld die Jugendlichen von Alfeld und Umgebung zu einem „Informationsabend mit Geräteschau“ ein. Niebler und Pirner betonten die Notwendigkeit der Feuerwehr, jedoch ebenso die Notwendigkeit des Nachwuchses dieser.

Am gleichen Abend noch wurde die erste Jugendgruppe der Feuerwehr Alfeld mit zehn Gründungsmitgliedern, die teils heute noch im aktiven Dienst sind, gegründet.

Als Erster Jugendwart erklärte sich Bernd Kurzer zur Verfügung. Dessen Stellvertreter war Robert Lehnerer, der spätere Erste Jugendwart.

1990

Alfelds erste Jugendgruppe erhielt ein eigenes Bankkonto. Dieses wurde von Marco Zeltner, dem gewählten Kassier, verwaltet.

1991

Am 09. Dezember 1991 meldete Ludwig Pirner die Jugendgruppe als offiziellen Verein der Gemeinde Alfeld an.

1997

Anlässlich des 125-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Alfeld fand ein Festwochenende mit Festumzug statt, an dem sich rund 3000 Mann beteiligten. Am Samstag fand die Abnahme der Bayerischen Jugendleistungsspange auf dem Festgelände statt. Aufgrund der hohen Teilnehmeranzahl musste bereits vormittags mit dem Abnehmen der Prüfung begonnen werden.

1998

Erstmalig waren Mädchen bei der Alfelder Jugendgruppe tätig. Die Jugendgruppe bestand damals aus zehn Mitgliedern, darunter fünf Mädchen und fünf Jungen.

2000

Aufgrund der höheren Mitgliederzahl der Jugendfeuerwehr, wurden diese in zwei Gruppen aufgeteilt: 12- bis 14-Jährige und 15- bis 17-Jährige. Somit konnte eine altersgerechte Ausbildung gewährleistet werden.

2008

Ab 2008 war Wolfgang Pfister Erster Jugendwart der Jugendfeuerwehr in Alfeld. Aufgrund seines großen Engagements wurde er 2013 zum „Feuerwehrmann des Jahres“ im Nürnberger Land ernannt.

2011

Im Jahr 2011 sind 20 Jugendliche in der Jugendgruppe aktiv. Somit stellte die kleinste Gemeinde im Landkreis eine der stärksten Jugendfeuerwehren im Nürnberger Land dar. Zukünftig sollte die Ausbildung zum Feuerwehrmann/-frau nochmals intensiviert werden.

2022

Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Alfeld fand wie 25 Jahre zuvor ein Feuerwehrfest mit Festzug durch Alfeld statt. Zu diesem Zeitpunkt repräsentierten12 Jugendliche die Jugendgruppe der Feuerwehr Alfeld.