Ehre wem Ehre gebührt

09.03.2024
Ehrungsabend für Robert Lehnerer

Im Januar dieses Jahres trat Robert Lehnerer nach 24 Amtsjahren als Kommandant der Alfelder Feuerwehr nicht mehr an. Grund genug für die Wehrführung Robert Lehner einen würdigen Abschied im Rahmen eines Ehrungsabend zu geben und Danke zu sagen.

Roland Gundel, sein Nachfolger im Amt, konnte hierzu neben der Aktiven Wehr, den Ehrenmitgliedern, der Jugendgruppe, den First Respondern auch KBR Holger Herrmann, KBI Thorsten Brunner, KBM a.D. Roland Weidinger sowie den zweiten Bürgermeister der Gemeinde Alfeld, Karl Fischer, begrüßen. Gundel bedankte sich bei Robert Lehnerer im Namen der Wehr für die jahrelange Führung. Besonders seine Arbeit bei der Beschaffung von vier neuen Einsatzfahrzeugen hob er hervor. Auf einstimmigen Beschluss der Vorstandschaft wurde Robert Lehnerer von seinem Nachfolger zum Ehrenkommandant ernannt. Als kleine Anerkennung überreiche Gundel einen Gutschein für das Feuerwehrerholungsheim in Bayerisch Gmain.

Vorstand Werner Fischer zeigte anhand einer Bilderreihe den Werdegang vom Eintritt in die Alfelder Wehr 1983 bis zum heutigen Tag. Auch erinnerte er an die markantesten Einsätze, bei denen Lehnerer als Einsatzleiter die Verantwortung trug.

Auch Kreisbrandrat Holger Herrmann sagte Danke für die gute Zusammenarbeit. „Robert Lehnerer war einer, der immer offen und ehrlich seine Meinung sagte“ so Herrmann. Karl Fischer, zweiter Bürgermeister von Alfeld, betonte in seinem Grußwort, das die Gemeinde Robert Lehnerer zu großem Dank verpflichtet sei. Zum einen durch seine Planung bei der Neubeschaffung der Einsatzfahrzeuge und zum anderen bei der gewissenhaften Abrechnung der Feuerwehreinsätze an die zuständigen Versicherungen.